MoD366 proudly presents - Titellogo

Werbung auf Internetseiten

Wer kennt es nicht: Man öffnet eine Webseite und wird erstmal überflutet von blinkenden Werbebannern, Popups, Popunders oder Layern, die sich über die Seite legen. Jetzt mal ganz ehrlich, wer mag sowas? Richtig, niemand. Was tut man dagegen? Man installiert sich einen Adblocker. Aber ist das wirklich die beste Idee?

Vergessen wir nicht, dass die Seitenbetreiber durch diese Werbung Geld einnehmen, um den weiteren Betrieb der Website sicherstellen zu können. Da ich bei einem Webhosting-Unternehmen angestellt bin, habe ich für meine Website selbst keine laufenden Kosten, lediglich die Zeit, die zur Pflege mit reinläuft. Ansonsten wären das bei der aktuellen Konfiguration rund 31 Euro pro Monat. Das sind 372 Euro pro Jahr. Um das zu kompensieren, könnte ich Werbebanner einblenden. Wenn jedoch jeder Besucher AdBlock nutzt, bringen mir solche Werbebanner rein gar nichts.

Ich persönlich nutze auch AdBlock, aber nach einem ganz einfachen Prinzip: Ist die Werbung in einem vertretbaren Rahmen gehalten (Werbebanner außerhalb der Seiteninhalte, Werbung vor Youtube-Videos oder während Livestreams), bleibt AdBlock aus. Wenn die Seite mit Werbung zugeschissen ist und man sich nicht richtig auf die eigentlich gewünschten Inhalte konzentrieren kann, wird er eingeschaltet.

Ich würde mich freuen, wenn der Eine oder Andere von euch, der AdBlock dauerhaft und überall aktiv hat, darüber nachdenken würde, es mir gleichzutun. Vielen großen Youtubern würde die Einnahmequelle genommen werden, wenn alle Zuschauer nur noch mit AdBlock deren Videos schauen würden. In diesem Fall gäbe es von den entsprechenden Personen keine Videos mehr. Wollt ihr das?

Danke an alle, die sich meine Worte durch den Kopf gehen lassen, und eventuell ihre bisherige Einstellung zu Adblockern ändern.

14.06.2015
Zum Archiv