MoD366 proudly presents - Titellogo

Social Media

Meine Facebook-Seite


Auf Youtube abonnieren

Bitte schalte AdBlock aus, um mich zu unterstützen. Danke!

Super Mario 3D World - Let's Play


Upload-Plan

  Mo Di Mi Do Fr Sa So
Pokemon Ultra Sonne 17:30 17:30 17:30 17:30 17:30
Final Fantasy IX 16:00 16:00 16:00 16:00 16:00

Super Mario 3D World - Kurze Zusammenfassung

Der bekannteste Klempner der Welt ist zurück! Zwei Jahre nachdem Super Mario World bei mir auf dem Kanal lief, sowie ein Jahr nach Super Mario World 2 - Yoshi's Island bekommt der Italiener eine weitere Dimension spendiert. Begleitet ihn mit mir durch Super MArio 3D World!

Bowser entführt vor den Augen von Mario, Luigi, Toad und Prinzessin Peach eine Fee, die versuchte, sich vor ihm in Sicherheit zu bringen. Das können die vier natürlich nicht gutheißen und folgen dem Bösewicht, um nicht nur diese Fee zu befreien, sondern auch alle anderen, die Bowser in seinen Fängen hat. Damit wäre die Story auch schon erklärt und eigentlich handelt es sich dabei auch um Standardkost für Spiele aus diesem Franchise. Aber die Story ist in diesem Genre eh eher untergeordnet. Und warum sollte man ein Konzept ändern, das seit Jahrzehnten funktioniert?

Der 3D Jump'n'Run Plattformer verwendet verschiedene Spielmechaniken aus früheren Ablegern, wie dem Sammeln von 3 versteckten Sternen pro Level und dem Sprung an einen Fahnenmast zum Abschluss. Hinzu kommt das Einsammeln von Stempeln, die man in MiiVerse-Posts verwenden kann. Um in die letzte Bonuswelt zu gelangen ist es außerdem notwendig, sowohl alle Stempel und Sterne ergattert zu haben, als auch in jedem Level ganz oben an den Fahnenmast gesprungen zu sein. Das wird durch eine goldene Fahne symbolisiert. Neben den Bekannten Power-Ups wie der Feuerblume und des Tanuki-Anzugs kommt nun auch ein Katzenanzug mit dazu. Dieser erlaubt es Mario, für eine kurze Zeit an Wänden hochzuklettern. Ein weiteres Feature ist der im Vergleich zu New Super Mario Bros. U verbesserte Co-Op Modus. Bis zu 4 Spieler können die Stages gleichzeitig spielen, können sich aufgrund der dreidimensionalen Welt jedoch weitaus besser verteilen, sodass man sich nicht ständig im Weg steht. Zudem kann der Spieler vor jedem Level entscheiden, mit welchem der vier Charaktere er dieses bestreiten möchte. Jeder hat dabei seine Vor- und Nachteile. Luigi zum Beispiel springt höher, ist dafür aber etwas langsamer. Ebenso ist Peach etwas langsamer, kann aber kurze Strecken schweben und dadurch ihren Sprung verlängern. Toad hingegen ist schneller, springt aber nicht so hoch.

Zusätzlich zu den regulären Levels gibt es Puzzle-Level mit Kapitän Toad, wie sie auch im Spiel Capt'n Toad Treasure Tracker vorkommen. Hier muss man ohne Sprungfähigkeit an Gegnern vorbei, um 5 Sterne einzusammeln. Auch gibt es Rätselhäuser, in denen man in jedem Raum 10 Sekunden Zeit hat, die gewünschte Aufgabe zu erfüllen und den Stern einzusammeln. Die Aufgabe kann vom Besiegen aller Gegner bis zum Einsammeln des Sterns durch das Werfen von Gegenständen wie einem Baseball so ziemlich alles sein. Mein ZIel in diesem Projekt ist es natürlich, alles einzusammeln, was man einsammeln kann. Wenn ich etwas nicht auf Anhieb finde, gibt es am Ende der entsprechenden Folge einen Zusammenschnitt der fehlenden Collectables.