MoD366 proudly presents - Titellogo

Social Media

Meine Facebook-Seite


Auf Youtube abonnieren

Bitte schalte AdBlock aus, um mich zu unterstützen. Danke!

Pokemon Moon - Let's Play


Upload-Plan

  Mo Di Mi Do Fr Sa So
Pokemon Ultra Sonne 17:30 17:30 17:30 17:30 17:30
Final Fantasy IX 16:00 16:00 16:00 16:00 16:00

Pokemon Moon - Kurze Zusammenfassung

Mit Pokémon Mond haben Nintendo und Game Freak erstmals das typische Arena-System aus den Pokémon-Spielen entfernt. Anstatt acht Arenaleiter herauszufordern und diese im Kampf zu besiegen, stehen einem hier vier Inselkönige (im Original "Kahunas") entgegen. Teilweise ist es notwendig, vor dem Kampf gegen den Inselkönig eine oder mehrere Prüfungen abzulegen, das entscheidet jedoch jeder der Könige für sich.

Das Abenteuer findet diesmal in der Inselregion Alola statt, die aus vier Inseln besteht. Unsere Protagonistin (da ich ein Mädchen spiele, werde ich diese Formulierung verwenden), ist gerade mit ihrer Mutter aus der Kanto-Region hierher gezogen, weshalb auch für sie noch alles neu ist. Kurz nach unserer Ankunft treffen wir auf Professor Kukui, der uns ein wenig die örtlichen gepflogenheiten erklärt. Der Inselkönig Hala gibt uns kurz darauf auch schon unser erstes Pokémon. Wie gewöhnlich hat man die Wahl zwischen einem Pflanzen- (Bauz), Feuer- (Flamiau) und Wasser-Pokémon (Robball).

Technisch gesehen hat sich mal wieder einiges getan. Mega-Entwicklungen wurden im Rahmen der Haupt-Handlung entfernt, sind nach deren Abschluss aber wieder möglich. Stattdessen wurden Z-Attacken eingeführt. Mit einem Z-Kristall ausgestattet, kann ein Pokémon eine solche einmal pro Kampf einsetzen. Handelt es sich dabei um einen Angriff, wird dessen Stärke erhöht, sodass dieser mehr Schaden anrichtet. Aber auch für Status-Moves kann man den Z-Kristall nutzen. Verwendet man zum Beispiel Synthese mit einem Z-Kristall, werden auch alle Erhöhungen oder Senkungen der einzelnen Statuswerte wieder zurückgesetzt. Das kann praktisch werden, wenn die Verteidigungswerte schon stark gesunken sind. Welchen Effekt der Z-Kristall auf einen Status-Move haben wird, steht immer vor der Ausführung der Attacke eingeblendet. Aber es werden noch mehr Dinge eingeblendet: Wenn man bereits einmal gegen ein Pokémon gekämpft hat, bekommt man fortan im Kampf gegen dieses Pokémon angezeigt, wie effektiv welche Attacke sein wird. Dies bezieht sich jedoch ausschließlich auf Typ-Schwächen. Fähigkeiten wie Schwebe werden hierbei nicht beachtet. Auch kann man sich nun erstmals im Kampf anzeigen lassen, welche Statuswerte der Kampfteilnehmer wie stark erhöht oder gesenkt sind. So behält man den Überblick, wie oft man sich bereits mit Gedankengut geboostet hat. Inwieweit diese Anzeigen auch im Kampf gegen andere Spieler angezeigt werden, kann ich zum aktuellen Zeitpunkt nicht sagen, da ich noch keine entsprechenden Kämpfe ausgetragen habe.

Alles in Allem ist Pokémon Mond - wie auch das Gegenstück Pokémon Sonne - eine sehr gute Erweiterung des Franchises. Einige Dinge, die das Spiel bietet, spreche ich hier bewusst nicht an, um niemanden zu spoilern, der es vielleicht noch nicht weiß :D

Dieses Let's Play habe ich komplett in Englischer Sprache aufgenommen, da ich einmal schauen wollte, ob ich darüber neue Viewer erschließen kann und eventuell häufiger Projekte auf Englisch produziere. Nach aktuellem Stand wird es voraussichtlich keine weiteren englischen LEt's Plays von mir geben, da die Resonanz und das Feedback sich in Grenzen halten. Aber es war eine schöne Erfahrung :D