MoD366 proudly presents - Titellogo

MAD Games Tycoon Staffel 2 - Let's Play


Upload-Plan

  Mo Di Mi Do Fr Sa So
Valkyria Chronicles 17:30 17:30 17:30 17:30 17:30
QUBE 2 16:00 16:00 16:00 16:00 16:00

MAD Games Tycoon Staffel 2 - Kurze Zusammenfassung

MAD Games Tycoon ist, wie bereits in der Zusammenfassung der ersten Staffel beschrieben, eine Simulation einer Videospiele-Entwicklerfirma. Und das wird richtig gut umgesetzt. In seinem Bürogebäude, welches von einer kleinen Garage bis zu einem riesigen Grundstück verschiedenste Ausmaße annehmen kann, richtet man im Stile von Theme Hospital die einzelnen Büros ein, welche sich jeweils auf ihren eigenen Bereich konzentrieren: grundsätzliche Entwicklung, Sounddesign, Grafikdesign, Motion Capture, aber auch Marketing, Kundenservice und Trainings.

Diese Räume füllt man mit verschiedensten Leuten verschiedenster Fähigkeitsstufen und lässt sie gemeinsam an potentiell dem nächsten Meisterwerk basteln. Und auch hier bietet das Spiel einem eine Vielzahl an Möglichkeiten, seine Kreation zu optimieren. Wird bei der Entwicklung eher das Gameplay, oder die Optik berücksichtigt? Ist es einsteigerfreundlich oder hat es eine so große Spieltiefe, dass man als Neuling mehrere Stunden benötigt, um es zu verstehen? Wie viel Entwicklungszeit geht in die einzelnen Bereiche Grafik, Sound, Technik und Gameplay? All diese Faktoren und mehr sind ausschlaggebend dafür, wie gut ein Titel abschneidet.

Ich bin sehr froh, diese zweite Staffel aufgenommen zu haben. Zum Einen aufgrund der vielen Neuerungen, die seit dem Early Access, während dem Staffel 1 aufgenommen wurde, hinzugekommen sind, zum Anderen um dieses Spiel zu einem vernünftigen Abschluss zu bringen, was mir beim ersten versuch ja nun leider nicht möglich war. Wer sich für Computerspiel-Entwicklung interessiert, sollte hier wirklich zugreifen, da man, zumindest in Trickenübung, bereits einiges mitnehmen kann, was in die Entwicklung eines Spiels eigentlich so alles mit heinein fließt.