MoD366 proudly presents - Titellogo

Pokemon Ultra Sonne - Let's Play


Upload-Plan

  Mo Di Mi Do Fr Sa So
Valkyria Chronicles 17:30 17:30 17:30 17:30 17:30
A Hat in Time 16:00 16:00 16:00 16:00 16:00

Pokemon Ultra Sonne - Kurze Zusammenfassung

Mit Pokémon Ultra Sonne kommt nun das vierte Pokémon-Projekt auf meinem Youtube-Kanal, sowie das zweite aus der siebten Spiele-Generation. Nachdem ich Pokémon Mond auf Englisch gespielt habe, folgt nun das Nachfolgespiel mit alternativer Storyline auf Deutsch.

Wie bereits im Vorgänger spielen wir einen Pokémon-Trainer, der frisch in der Alola-Region eintrifft und von Professor Kukui das erste Pokémon für die Inselprüfung erhält. Im Gegensatz zu den sechs Generationen zuvor, bestreitet man keine Kämpfe in unterschiedlichen Arenen um Arena-Orden zu gewinnen, stattdessen werden unterschiedliche Prüfungen auf den einzelnen Inseln abgehalten, nach denen man jeweils gegen den Inselkönig antreten kann. Sind alle vier Inselkönige besiegt, kämpft man wieder klassisch gegen die Top Vier, um sich den Platz als Champion der Alola-Liga zu verdienen

Über Pokémon-Spiele etwas neues zu schreiben ist etwa so simpel, wie einen "Deine Mutter"-Witz zu erzählen, den noch keiner kennt. Dafür, dass Ultra Sonne und Ultra Mond quasi Remakes der Spiele sind, die gerade einmal ein Jahr vorher erschienen sind, gibt es glücklicherweise genügend Unterschiede, damit das Spielerlebnis nicht langweilig wird. Viele der Prüfungen wurden angepasst, die Hauptstory um Lilly und Wölkchen spielt sich anders ab, wenn auch erst zum Ende hin. Auch die Top Vier warten mit Überraschungen auf im Vergleich zu Sonne und Mond. Reicht das aus, um ein neues Vollpreis-Spiel zu rechtfertigen? Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Nicht zuletzt, da ein nicht kleiner Teil der Fangemeinde sich eher Remakes der vierten Spiele-Generation, also Diamant und Perl, gewünscht hat.

Grundsätzlich ist es natürlich wieder ein sehr solides Pokémon-Spiel, ohne die "Neuheit" der Inselwanderschaft gegenüber den klassischen Arenen überzeugt es jedoch nicht mehr so sehr, wie es Sonne und Mond taten. Vor Allem, wenn man auf einem älteren Gerät der 3DS-Familie spielt, kommen auch noch Performance-Probleme bei Multikämpfen dazu. Diese gab es zwar genauso bei Sonne und Mond, ich hätte mir jedoch sehr gewünscht, dass der Nachfolger dahingehend optimiert wäre. Dieser Wunsch wurde mir jedoch leider nicht erfüllt. Das macht das Spielgeschehen vor Allem in Multikämpfen leider eher träge, was den Spielspaß auf Dauer schon stark reduziert.